Limericks sind kurze, meist humorvolle Gedichte mit ganz besonderen Eigenschaften: Sie haben immer fünf Zeilen, ein festes Reimschema und ein besonderes Versmaß. Ein Limerick gilt als gelungen, wenn in der fünften Zeile etwas ganz Überraschendes passiert.

Wer nach dem "Studium" der Limerick - Seiten hier angekommen ist, der wird sicherlich feststellen, dass das Schreiben von Limericks keine Zauberei ist. Es gibt ein paar Regeln, die man zu beachten hat,  Geheimrezepte habe ich allerdings keine. 

In meiner "Limerick - Küche" steht also kein "Limerick - Kessel", und wer sich nun über meine Sammlung hermacht, der soll ruhig sehen, dass mir einige Fünfzeiler recht gut gelungen sind, andere dafür weniger - das ist halt so! 

Die Limericks habe ich verschiedenen Rubriken zugeordnet, das erleichtert das Suchen. Wer das nützliche Filtern nutzen möchte, der kopiert sich (oder exportiert) die Tabelle in die Tabellenkalkulation auf seinem Rechner. Dann hat man mehrere Möglichkeiten die Limericks zu filtern. Hier eine kurze Erläuterung der Rubriken:



Rubriken mit kurzer Erläuterung

Kürzel Rubrik Erläuterungen
"A" anstößig schlüpfrig mitunter auch diskriminierend
"B" Berufe bestens geeignette Zielgruppen: Ärzte, Lehrer, Pfarrer, . . .
"D" Die Stadt Dong Diesen Ort gibt es nicht, doch die Arten und Unarten dieser Menschen in Dong können überall beobachtet werden. Interessant sind auch die Reime, die in Dong gebildet werden dürfen. Diese Rubrik übernahm ich von meinem Limerick - Kollegen Heinz Hermann Michelsl (siehe auch "Quellen & Links") .
"F" Freunde Auch Bekannte und Verwandte mit all ihren Arten und Unarten
"H" Hobbys Menschen mit Hobbys, Spleens oder Ticks sind immer interessant
"K" Kinder Kinder zeigen hemmungslos ihre Talente, manche werden allerdings als "Unarten" bezeichnet.
"M" Männer mal mit, mal gegen Frauen
"N" Nachdenkliches Nachdenken kommmt im Gegensatz zu Vordenken oft zu spät
"O" Orte und Regionen Das sind die unsprünglichen Limericks.
"R" Religion egal welche
"S" Spielereien mit unserer Muttersprache