Limericks sind kurze, meist humorvolle Gedichte mit ganz besonderen Eigenschaften: Sie haben immer fünf Zeilen, ein festes Reimschema und ein besonderes Versmaß. Ein Limerick gilt als gelungen, wenn in der fünften Zeile etwas ganz Überraschendes passiert.


Normalerweise kommuniziert man heutzutage über Facebook, Twitter und anderen (un)sozialen Netzwerken. Ich lehne allerdings diese Form der „Kontaktpflege" ab, denn die Nutzer werden in meinen Augen zu abhängigen und süchtigen „Dauerpostern".

Wer diese Homepage besucht, der möge hier in aller Ruhe herumstöbern, sich informieren und auch überraschen lassen. 



Zu meiner Person


1952: geboren in Berlin-Kreuzberg, aufgewachsen, Schule besucht, Lehramtsstudium begonnen

1976: Berlin verlassen / Neustart in Bayreuth

1978: Studium beendet / versetzt nach Hof

Seit 1979 verheiratet, zwei Söhne und seit 1982 wohnhaft in Konradsreuth

Seit 2016 im „nachberuflichen Lebensabschnitt"


Hobbys:  Squaredance, Möbel bauen, Limericks


Hier noch ein paar Ergänzungen zu meinem Lehrerdasein:


  • Etwa 10 Jahre war ich Klassenleiter in den Klassen 1 / 2, dabei genoss ich die unglaublich hohe Motivation der "ABC - Schützen", denn sie wollten unbedingt Lesen lernen!
  • Etwa 25 Jahre war ich Klassenleiter in den Klassen 3 / 4, dabei genoss ich den Forscherdrang der Kinder und die große Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.